Hallo, ich bin Susanne Herrmann

Entdecken Sie mit mir (fast) jeden Winkel Wiens!

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf

Geboren und aufgewachsen bin ich in Linz und im Mühlviertel. Schon im Gymnasium zählte Geschichte zu meinen absoluten Lieblingsfängern, das Lexikon „Chronik der Menschheit“ war das Wikipedia meiner Jugend.  Als ich in den frühen 90er Jahren eine Freundin in Wien besuchte, war mir klar: Hier will ich wohnen und arbeiten.

So begann meine Begeisterung für die besondere Atmosphäre dieser Stadt, die bis heute andauert. Als staatlich geprüfte Fremdenführerin möchte ich diese Liebe und Begeisterung weitergeben.

In Geschichten, Sagen und Anekdoten wird Stadtgeschichte zu einem spannenden Spaziergang durch die Jahrhunderte.

Mein besonderes Anliegen ist es historische Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen – unter anderem auch die der Frauen, die vielfach nicht beachtet wird. Dabei gibt es viele interessante und mächtige Frauen zu entdecken, die Wien und Österreich maßgeblich mit gestaltet haben.

Haben Sie Lust auf einen Spaziergang mit mirdurch Wien?

Ludwig van Beethoven

Ich möchte Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben und Ihnen den „nachdenklich und heroischen Beethoven“ näher bringen.